Info@BBQ-Vergleich.de Contact us!

Selbstgebackenes Brot aus dem Dutch Oven

image_printDrucken
×

Selbstgebackenes Brot erinnert mich nicht nur an meine Oma, sondern auch an den super leckeren Geschmack. Denn sind wir mal ehrlich: In Zeiten, wo man sich fast alles schon fertig in Supermärkten kaufen kann, nehmen wir uns oft zu wenig Zeit, einfach mal selber Hand anzulegen. Dieses Rezept basiert darauf, einen leicht zu verarbeiteteb Teig herzustellen, der gebacken nicht nur gut riecht, sondern mit wenig Zutaten auch sein gesamtes Potenzial als Geschmacksbombe entfaltet. Ich benutze hier das Pivetti Pizzamehl W270/290 in der hellblauen Verpackung.
Viel Spaß beim Ausprobieren!

Vorbereitungszeit:

15 Minuten

Kochzeit:

35 Minuten

Wartezeit:

1180 Minuten

Cuisine:

Snacks / Beilagen

Personen:

4

Zutaten

  • 900 g Pivetti-Mehl W270/290
  • 3 g getrocknete Backhefe
  • 690 ml Wasser (ca. 25°C)
  • 18 g feines Salz

Werkzeuge

  • Laserthermometer | Link
  • Gärkörbchen | Link
  • Dutch Oven | Link
  • Schüsseln | Link
  • Bäckerklinge | Link

Anleitung

Beginnen wir erstmal damit, den BBQ indirekt auf 260°C aufzuheizen. Die Temperaturen könnt ihr grundsätzlich mit einem  Laserthermometer kontrollieren. 

Dann werden Mehl, Hefe und Wasser grob für max. 1 min in einer Küchenmaschine vermischt. Anschließend muss der Teig für 30 min zugedeckt ruhen.

Nach den 30 min Wartezeit muss das Salz hinzugefügt und erst auf langsamer Geschwindigkeit für 3 min und dann bei mittlerer Geschwindigkeit für 3 min in der Küchenmaschine zu einer homogenen Masse vermengt werden. Ist dies der Fall, muss der Teig nun erneut für 3-4 Stunden an einem warmen Ort (ca. 24°C) aufbewahrt werden.

Während er sein Volumen verdoppelt, muss er jedoch nach jeder Stunde einmal herausgenommen werden und ,,abgeschlagen” werden, damit er elastischer und feinporiger werden kann.  Ein kleiner Tipp am Rande: Bevor ihr den Teig in die Hände nehmt, haltet eure Hände vorher kurz unter kaltes Wasser. Das verhindert nämlich, dass der Teig an euren Händen kleben bleibt!

Sind die 3-4 Stunden vergangen, muss der Teig in je 300g Teigstücke abgeschnitten werden und jeweils auf eine leicht bemehlte Küchenfläche ein wenig ausgerollt werden. Die Teigstücke nun in kleine  Gärkörbchen legen und für 10-15 Stunden in den Kühlschrank stellen. Hierbei ist es wichtig, die Körbchen gut mit einem Handtuch abzudecken, um eine Verkrustung zu vermeiden. 

Im nächsten Schritt wird die Teigkugel in eine leicht bemehlte Dutch Oven gegeben und ohne Flamme erst zugedeckt 20 min bei ca. 260°C und anschließend bei offenem Deckel erneute 15 min gebacken, bis die Kruste schön braun ist.

Zu guter Letzt wird das fertig gebackene Brot auf ein Gitterrost gelegt, um es vor dem Anschneiden auskühlen zu lassen. Dadurch, dass ich selber schon viele Prototypen dieses Rezeptes erstellt und ausprobiert habe, kann ich aus Erfahrung sagen, dass dieses mit Abstand das aller Beste ist, was ich je gegessen haben! 

In diesem Sinne: Guten Appetit!