Info@BBQ-Vergleich.de Contact us!

Geräucherter Camembert

image_printDrucken
×

Wollt ihr euch einen schönen Abend mit Freunden planen und habt Lust auf einen Ausflug in Frankreichs Welt der Aperitif’ s? Dann ist dieses Rezept genau das Richtige für euch! Mit wenig Zutaten könnt ihr Frankreich zu euch nach Hause kommen lassen und die leckere Cuisine an einem gemütlichen Abend genießen ; )
Mit diesen Worten viel Spaß beim Ausprobieren et Bon Appétit!

Vorbereitungszeit:

10 Minuten

Kochzeit:

12 Minuten

Wartezeit:

22 Minuten

Cuisine:

Snacks

Personen:

4

Zutaten

  • 1 Stück Camembert

Werkzeuge

  • Zitronenholzchips grobe Körnung | Link
  • Jäger Messer (kleines Messer) | Link
  • Aluminium Folie

Anleitung

Zu erst einmal ist es wichtig, dass der Camembert, den du kaufst nicht zu reif und außerdem in einem runden Holzkästchen ist. Nimm den Camembert aus dem Holz heraus und entferne die Plastikfolie.

Auf den Boden des runden Holzkästchens musst du jetzt Aluminiumfolie hineinlegen, um zu verhindern, dass der Camembert auf dem Grill ausläuft.

Lege ihn jetzt zurück in die mit Alufolie ausgekleidete Holzkiste und schneide nun mit einem  scharfen Messer ein großes Kreuz in die Mitte hinein. Wenn du das nicht tust, riskierst du, dass der Camembert zerbricht und dein ganzer Grill, Smoker oder Rost verschmiert wird (Leider spreche ich aus Erfahrung).

Wenn dein Grill eine Temperatur von 160-170 Grad hat, gib eine Handvoll Zitronenholz Räucherchips in die heißen Kohlen. Dann fängt er sofort an zu rauchen. Lege deinen Camembert nun auf den Grill und schließe den Deckel, damit der Rauch richtig eingefangen wird und sich entfalten kann.

Solltest du allerdings einen Gasgrill haben, gibst du die Räucherchips in eine Räucherbox und sobald die Chips zu rauchen beginnen, den Camembert auf den Grill. Dann schließt du den Deckel wieder fest, damit der Camembert so viel Rauch, wie möglich abbekommt.  

Nach etwa zwölf bis fünfzehn Minuten hat sich der Camembert durch den Rauch vollständig verfärbt und ist leicht geschmolzen.

Schon ist das kleine Apperitif fertig und bereit genossen zu werden!

Serviertipp: Zum Dippen eignen sich Suppenstangen oder frisches Baguette und solltest du den Geschmack etwas exotischer haben wollen, dann kann ich Preiselbeermarmelade empfehlen.