Info@BBQ-Vergleich.de Contact us!

Dorade vom Grill

image_printDrucken
×

Es muss nicht immer Fleisch sein, warum nicht einmal einen ganzen Fisch grillen?!

Vorbereitungszeit:

60 Minuten

Kochzeit:

60 Minuten

Cuisine:

Fisch

Personen:

3

Zutaten

  • 3 Stück Dorade
  • Zitronenthymian
  • Rosmarin
  • Dill
  • Petersilie
  • Zitrone
  • Saft einer Zitrone
  • Olivenöl
  • Salz
  • Pfeffer
  • 3 Stück Kartoffel

Werkzeuge

  • Schwarze kochhandschuhe ohne pulver | Link

Begleitseite

  • Love of Cake | Link

Anleitung

Nicht nur ein Hingucker, sondern auch extrem schmackhaft …. die Dorade im Ganzen vom Grill.

Gar nicht so schwer …. und kinderleicht zuzubereiten.

Ihr könnt die Dorade ausgenommen und geschuppt kaufen. Zu Hause müsste ihr den Fisch nur nochmal kräftig waschen und trocken tupfen.

Frische Kräuter schmecken am besten zum Fisch. Ich habe eine Mischung aus Zitronenthymian, Rosmarin, Dill, Petersilie mit etwas Olivenöl, Zitronensaft,
Salz und Pfeffer hergestellt.

Dafür schneidet ihr die Kräuter klein und vermischt sie mit einem Schuss Olivenöl und Zitronensaft.

Ich gebe extra keine Mengenangaben an, da ihr es nach Geschmack würzen sollt. Einer meiner Gäste mag kein Rosmarin, also habe ich davon nur sehr wenig genommen.

Aber bevor ihr startet, müsst ihr für jeden Fisch eine Kartoffel kochen. Schaut euch den “Bauch” des Fisches an, da muss die Kartoffel hinein. Diese sollte lieber zu groß sein, damit ihr sie später notfalls noch zuschneiden könnt. Die fertig gekochte Kartoffel packt ihr in Alufolie und legt sie erst einmal zur Seite.

Wenn ihr die Möglichkeit habt, Amalfi-Zitronen zu bekommen, dann zögert nicht. Sie schmecken viel aromatischer, es lohnt sich also ??.

Der Fisch wird nun an jeder Seite 2 – 3 mal eingeschnitten und anschließend mit den Kräutern, innen und außen eingerieben.Vergesst dabei aber nicht, die Doraden von allen Seiten zu salzen und zu pfeffern.

Steckt eine Zitronenscheibe in den Bauch und jeweils eine halbe Scheibe in die seitlichen Einschnitte.

In den Bauch kommt nun eine Kartoffel und wird an den Seiten mit jeweils 2 Zahnstochern fixiert …. so bleibt der Fisch aufrecht …. auf der weichen Kartoffel stehen.

Jetzt müssen die kleine Schätzchen nur noch gegrillt werden ?

Den Grill auf 160°C heizen. Die Fische nebeneinander auf den Grill stellen und bei geschlossenem Deckel und indirekter Hitze für ca. 45 – 60 Minuten grillen. Der Fisch ist gar, wenn sich die hintere Fischflosse leicht lösen lässt.

Hier nochmal alle Zutaten:

Doraden

Zitronenthymian

Rosmarin

Dill

Petersilie

Zitronen

Saft einer Zitrone

Olivenöl

Salz

Pfeffer

Kartoffel