1

Must-have-Grundausstattung für jeden Griller

×

Vorbeugen ist besser als heilen. Das Grillen ist ein tolles Hobby, aber du arbeitest mit hohen Temperaturen. Denk also an deine Sicherheit. Nachfolgend findest du einige Produkte, deren Kauf sich auf jeden Fall lohnt, vor allem, weil sie deine Arbeit sicherer machen, aber natürlich auch, weil du mit den folgenden Produkten schneller und effektiver arbeiten kannst. Benutze also lieber Werkzeuge statt Spielzeuge!

 

BBQ-Zangen

Lange Zangen sind besonders gute Investitionen. Schließlich brauchst du die Zange, um Fleisch, Fisch und Gemüse auf den Grill zu legen, sie zu bewegen, zu wenden und, wenn der gewünschte Gargrad erreicht ist, auch vom Grill zu nehmen. Und das OHNE Verbrennungen ; )

Solltest du einen Holzkohlegrill haben, ist es ratsam, eine zweite (ebenfalls lange) Zange zu besitzen, um die glühende Holzkohle beim Brennen zu richten.

Selbstverständlich ist es nicht einfach, die Zange zwischendurch zu reinigen. Wenn du jedoch mit rohem Fleisch arbeitest, solltest du das aber unbedingt tun! Eine dritte Zange wäre da wirklich eine gute Alternative.  

Auch wichtig: benutze keine Gabel, um deinen Grillgut auf den Grill zu legen. Solltest du es dennoch tun, musst du damit rechnen, dass der Saft ausläuft, ganz egal ob beim Auflegen oder später beim Garen.

Das Ergebnis ist trockenes Fleisch oder Fisch; eine Gabel gehört auf den Tisch und nicht in die Hand des Grillers, der das Essen zubereitet.

 

Kochschürze und Handschuhe

Sicherheit geht vor! Eine Schürze und Handschuhe sind kein Schnickschnack. Sobald du anfängst, deinen Grill zu bewegen, deine Holzkohle zu sortieren, einen Pizzastein zu bewegen, den Grill einfach nur beiseite stellen willst oder musst, sind eine Schürze und Handschuhe zum Schutz deiner Hände, Unterarme und deines Oberkörpers wirklich kein Luxus, sondern ein Muss!

Wenn es um Handschuhe geht, sind Schweißerhandschuhe eine gute Wahl. Aufgrund ihrer Länge schützen sie auch die Unterarme gut und haben in der Regel so gute Isoliereigenschaften, dass du die Hitze nicht einmal spürst, wenn du dein Grillrost kurz verschieben musst.

Kochschürzen gibt es in allen Farben, Größen und Materialien. Solltest du nicht zu viel investieren willst, dann fang am Besten mit einer Baumwollschürze an. Wenn du das Grillen allerdings zu einem echten Hobby machst, wirst du bald auf eine Lederschürze umsteigen müssen. Achte bei deiner Wahl darauf, dass du dich gut bewegen kannst und dass deine (Leder-) Schürze nicht zu schwer ist. 

Schön sind große Taschen und die Möglichkeit, ein Messer und/oder eine Zange an deiner Schürze zu befestigen.

 

Thermomether

Jeder kennt es: Du hast ein schönes Stück Fleisch oder Fisch gekauft und freust dich schon auf das Endergebnis. Wenn du dann deinen Fisch oder dein schönes Stück Fleisch auf dem Teller hast, ist es entweder noch nicht gar, oder schon ganz trocken.

Um dieses altbekannte Dilemma zu vermeiden, verwende ein digitales Thermometer, die es entweder mit oder ohne Kabel gibt. Die etwas Günstigeren mit Kabel sind sehr gut, möchtest du aber etwas mehr investieren, sind die Kabellosen natürlich auch top!

Wenn du die Temperaturfühler in dein Fleisch oder deinen Fisch steckst, kannst du dein Gericht vorrausschauend planen und dein Grillgut genau zur richtigen Zeit vom Grill nehmen.

Steche die Temperaturfühler in den dicksten Teil vom Fleisch oder Fisch aber (bei Fleisch) vom Knochen weg. Damit du den besten Überblick über die aktuelle Kerntemperatur hast.

Denke daran, dass eine perfekte Kerntemperatur (Link zum Blog über die Kerntemperatur) nicht nur dafür sorgt, dass dein Fleisch oder Fisch gut schmeckt, sondern auch, dass die Bakterien abgetötet werden und niemand krank wird.

 

Grillkohlestarter (für Holzkohle- oder Brikettgrills)

Um schneller loszulegen, ist ein Grillkohlestarter wirklich ein Muss. Kein lästiges Anzünden des Grills mehr und du bist innerhalb von 15 Minuten startklar.

Befülle den Grillkohlestarter mit Holzkohle oder Briketts, lege ein paar natürliche Grillanzünder auf den Boden, damit du sie nach 15 Minuten in deinen Grill legen und loslegen kannst!

 

Silikonpinsel

Es gibt viele Gerichte, bei denen du dein Fleisch während des Kochvorgangs mit Soße oder Marinade bestreichen musst.

Denk zum Beispiel an Spareribs oder Geflügel. Nimm eine Silikonbürste, die du nach Gebrauch auch in der Spülmaschine abwaschen kannst. Das erspart eine Menge Zeit!

 

Stahlbürste

Nach dem Grillen ist vor dem Grillen!

Um deinen Grill für das nächste Mal zu Säubern, brauchst du eine langstielige Stahlbürste. Wenn dein Grill noch heiß ist, musst du ihn kurz, aber gründlich mit der Bürste abbürsten und anschließend die Hitze den Rest der Arbeit erledigen lassen. 

Wenn der Grill dann abgekühlt ist, brauchst du nur noch die Asche vom Grill zu entfernen. So bist du schnell wieder startklar für die nächste Grillrunde.