Info@BBQ-Vergleich.de Contact us!

Must-have-Erweiterungsausstattung für jeden ambitionierten Griller

image_printDrucken
×

Du beherrschst die Grundlagen nun schon eine Weile und möchtest deine Rezepte und Werkzeuge einen Schritt weiterbringen? Dann bist du hier genau richtig! In diesen Blog zeigen wir dir, mit welchen Werkzeugen du am Besten weiter kommst und gleichzeitig deinen Gästen imponieren kannst.

Solltest du allerdings gerade erst anfangen, empfeheln wir dir erst einmal eine gute Grundausstattung. Nähere Infos findest du in unserem Blog: Must-Have Grundausstattung für jeden Griller.

Aber zurück zu den fortgeschrittenen Grillern: Viel Spaß beim Lesen und Ausprobieren der folgenden Produkte! 

 

Bild; Jenny Lau

1. Pinzetten       

Ja du hast richtig gelesen. Um filigranere Gerichte zuzubereiten, brauchst du zwei Pinzetten. Probiere zum Beispiel das Gericht  Geräucherte Zuchini mit Tomaten und Parmesan, welche mit Mandelholz geräuchert werden und ein Hingucker auf jeder Grillparty sind.

 

 

Bild; Thomas Hofmockel

2. Bratenspritze 

Bevor du eine kaufst, prüfe genau, ob die Bratenspritze auch mit mehreren Nadeln in verschiedenen Stärken geliefert wird. Um Gerichte, wie Pulled Pork oder Brisket köstlich zart und saftig zu bekommen, ist die Soßenspritze wirklich empfehlenswert. Nicht so große Fleisch- oder Fischstücke können schnell trocken werden, aber das Marinieren von innen mit einer Marinade verhindert dieses Problem.

Bei kleineren Fleischstücken, wie z.B. Hähnchenfilets, ist es wichtig, eine dünne Spritze zu verwenden, sonst läuft die Flüssigkeit wieder aus. Aber reinige die Nadel und die Spritze nach der Verwendung mit Huhn besonders gut, um Salmonellen zu vermeiden.

 

 

Bild; Thomas Hofmockel

3. Pizzazubehör 

Wie schön ist es, zu Hause mit Freunden oder der Familie Pizza zu backen? Mit dem richtigen Pizzazubehör, kannst du mit deinen Freunden wahre Meisterstücke kreieren, abgesehen von dem Spaß natürlich ; ) .Denk hier daran, dass dein Grill wirklich hohe Temperaturen braucht, sonst würde der Teig am Pizzastein festkleben. Dies ist also der erste Take, den du brauchst. 

 

 

Bild; Jenny Lau

Neben dem Pizzastein ist eine Pizzaschaufel sehr wichtig, um die Pizza ohne Risse auf den Stein, aber natürlich auch wieder vom Stein zu bekommen. Achte darauf, dass die Pizza nicht klebt – das kannst du erreichen, indem du beim Belegen der Pizza genügend Mehl auf die Arbeitsfläche streust. So wird sichergestellt, dass du die belegte Pizza auf den Schieber bekommst und die gebackene Pizza vom Pizzastein nehmen kannst.

Bild; Thomas Hofmockel

Die Pizza ist jetzt fertig. Das Schneiden ist viel einfacher mit einem Pizzaroller oder Pizzamesser, das sind kleine und nicht allzu teure Werkzeuge, dennoch machen sie das Pizzabacken sehr viel angenehmer.

 

 

4. Der Looflighter 

Ein elektrischer Kohlenanzünder. Im ersten Blog, “Must-have-Grundausstattung für jeden Griller” haben wir über den Anzündkamin geschrieben. Das ist in der Tat eine gute und schnelle Lösung, um deine Holzkohle anzuzünden. Mit dem Looflighter geht das alles allerdings viel schneller. Hohe Sauberkeit und keine Chemie! Als Nachteil würde ich erwähnen, dass du 3-4 Minuten daneben stehen musst und außerdem auf jeden Fall Strom brauchst, was nicht überall der Fall ist.

 

 

Bild; Jenny Lau

5. Leder-Grillschürze 

Im vorherigen Blog über die Grundausstattung haben wir auch bereits über dieses Thema aufgeklärt. Eine Lederschürze ist wichtig, um dich vor der Hitze zu schützen. Wenn du mit dem Wenden von Fleisch, dem Aufstellen von Holzkohle, dem Auflegen eines Pizzasteins oder sogar dem Bewegen des Grills beginnst (egal ob es sich um einen Gas- oder Holzkohlegrill handelt, beide Varianten können sehr heiß werden!), musst du dich schützen. 

An heißen Tagen tragen wir weniger Kleidung, also achte darauf, dass du unabhängig der Jahreszeit gut geschützt bist! Eine gute Lederschürze schützt dich nicht nur vor der Hitze, sondern auch sehr gut vor hartnäckigen Flecken. 
Bei der Wahl der richtigen Schürze ist es wichtig, dass du dich fragst, ob du genug Bewegungsfreiheit hast, die eine sehr schwere, steife Schürze einschränken kann, was du vermeiden solltest. 

Sehr angenehm sind Schürzen mit einer oder mehreren großen Taschen auf der Vorderseite, in die du ein Notizbuch stecken kannst, damit du beim erstmaligen Kochen von Rezepten nichts vergisst. Dann sind Schlaufen oder Ringe an der Schürze angenehm. Daran kannst du dann ganz einfach ein Küchenhandtuch, eine kleine Zange oder eine Küchenpinzette aufhängen. So hast du sie sofort zur Hand, wenn du bei der Arbeit bist ; ) 

 

 

Bild; Jenny Lau

6. Messer 

Denke daran, dass ein stumpfes Messer sehr gefährlich ist. Stelle also sicher, dass dein Messer immer gut geschärft ist, bevor du mit der Arbeit beginnst. Ein richtig gutes, scharfes Messer kann man schließlich für fast alles und für eine sehl lange Zeit verwenden. Wir werden das Thema Messerschärfen in einem späteren Blog noch aufgreifen, also werden wir darauf zurückkommen. 
Weil wir mit Outdoor-Kochen eine etwas rustikalere Art des Kochens verbinden, gehören für uns auch rustikale Messer dazu. Hier können wir die Messer von Grill 365 wärmstens empfehlen. Hier werden die Messer noch handgeschmiedet und mit Wasserenergie nachhaltig hergestellt. Eines der Besten, die wir selber ausprobiert haben ist das Chef Messer , solltest du aber keinere Hände besitzen ist das Juniormesser besser geeignet und komfortabler.

Für etwas feinere Aufgaben wie das Schälen und Schneiden von Obst und Gemüse ist das kleine Jagdmesser das perfekte Messer. Er liegt sehr gut in der Hand und lässt sich dank seiner Größe auch leicht in einer Lederschürze verstauen und ist so immer griffbereit.

 

 

Bild; Michael Arndt

7. Pulled Pork Krallen

Oder auch Fleischkrallen genannt. Das amerikanische Gericht Pulled Pork wird bei uns immer beliebter. Langsam gegartes und geräuchertes Schweinefleisch über mehrere Stunden, das mit den Fleischkrallen komplett auseinandergezogen und dann auf einem ofenfrischen Brötchen serviert wird, ist köstlich. 

Zwischen zehn und dreißig Euro, je nach Version und Marke, sind sie ein erschwingliches Werkzeug, das die Zubereitung dieses Gerichts sehr viel einfacher macht. Auf jeden Fall ist es ein schönes Geschenk für einen Geburtstag, Vater- oder Muttertag.

 

 

8. Räucherbox

Die Räucherbox ist nicht, wie oft behauptet wird, nur für einen Gasgrill gut, der keine eingebaute Späneschale hat. Falls der Gasgrill keine Räucherholzschublade hat, ist die Räucherbox zum Räuchern natürlich unverzichtbar. Daran gibt es keinen Zweifel.
Beim Räuchern lautet unser Motto “weniger ist meist mehr”. Ein starker Rauchgeschmack ist nicht immer schön, deshalb gehen wir mit den Holzspänen vorsichtig um und dosieren sie sparsam. Vorzugsweise in einer etwas kleineren Räucherbox.

Bei der Verwendung von Brennkräutern ist es eine Verschwendung, die Kräuter direkt in die Holzkohle zu legen, da sie dann zu schnell verbrennen. In diesem Fall verwende eine kleine Räucherbox, die du in die Glut legst, so gelangt weniger Sauerstoff zu den Kräutern und sie werden viel länger rauchen. Wenn du das nicht tust, verbrennen sie sehr schnell und da Kräuter ziemlich teuer sind, wird es eine teure Angelegenheit.

 

 

9. Kalträuchergenerator / Räucherschnecke

Willst du in deinem Kamado oder einem anderen gut belüfteten Grill kalt räuchern? Natürlich kannst du auch eine Räucherkammer kaufen oder bauen, wenn du den Platz dafür hast, in diesem Fall ist eine Räucherschnecke wirklich kein Luxus. Du bekommst sie zwischen 15 und 35 Euro, je nach Marke und Material.

Denke daran, das Räuchermehl gut umzurühren/aufzuschütteln, bevor du die Räucherschnecke benutzt. Guter Rauchstaub hat einen großen Anteil an sehr kleinen Partikeln, die sich am Boden des Beutels absetzt. Du brauchst diese kleinen Partikel, um sicherzustellen, dass der Holzstaub weiter leuchtet. Rühre den Rauchstaub also gut um, bevor du ihn in die Räuchermischung schüttest. 
Hast du akkes richtig gemacht, so glüht der Rauchstaub in der gewünschten Weise und du erzeugst zwischen 6 und 8 Stunden Rauch, je nach Holz.

 

 

10. BBQ-bezogene Kochbücher 

Wir haben in einem früheren Blog mit dem Titel “Buchempfehlung zum Thema BBQ, Räuchern” einige tolle BBQ-bezogene Bücher ausgewählt.
Mit diesen Büchern lernst du neue Geschmacksrichtungen und Methoden kennen. Bücher sind immer gut, um sich inspirieren zu lassen und mit einer anderen Sichtweise der Dinge konfrontiert zu werden. Kombiniere Rezepte und das, was du schon kennst, um wunderbar kreativ zu werden. Das ist das Tolle am Kochen: Wenn es lecker ist, ist es gut!

Bilder; Thomas Apolt

Natürlich sind die ausgewählten Bücher auch wunderbare Geschenkempfehlungen. Wenn du jemanden kennst, der ein leidenschaftlicher BBQ’er ist, sind die Bücher, die wir ausgewählt haben, allesamt tolle Geschenke

 

 

Bild; Michel Disveld

12. Dutch Oven

Das Kochen im Freien wird schnell mit dem Dutch Oven in Verbindung gebracht. Wie der Name schon sagt, haben diese Pfannen ihren Ursprung in den Niederlanden, wo um 1700 gusseiserne Pfannen in Formen aus Sand hergestellt wurden. Abraham Darby gab diesen Pfannen den Namen, als er sah, wie sie in Holland verbreitet wurden. So kamen sie nach England und schließlich in die USA, wo sie lange Zeit von Trappern und Cowboys benutzt wurden.
Der Dutch Oven ist ein Alleskönner, egal ob du schmoren, backen, braten oder grillen willst, mit dem Dutch Oven ist alles möglich. Sie sind in allen Größen erhältlich. Denk daran, dass sie nicht billig in der Anschaffung sind, aber wenn du sie richtig pflegst, sind sie Pfannen, die ein Leben lang halten.

Bild; Jürgen Danczyk

Dutch Ovens gibt es in verschiedenen Größen. Die gängigsten sind 3, 6 und 9 qt. Dabei steht qt für ein Viertel einer Gallone, was umgerechnet fast einem Liter entspricht. Es gibt natürlich auch sehr große Versionen, die bis zu 21qt fassen können, aber bei Petromax hat der größte Dutch Oven ein Fassungsvermögen von 18qt, also 16,1 Liter. Allein das Fassungsvermögen des Deckels dieses Dutch Oven beträgt 2,7 Liter! Mit einem Dutch Oven dieser Größe sprichst du bereits von einem echten Outdoor-Ofen und kannst daher auch größere Mengen an Speisen zubereiten. 

 

 

Bild; Jenny Lau

13. Eine handgeschmiedete Pfanne

Es ist, wie bei so vielen Dingen: Wir haben uns an minderwertige Werkzeuge gewöhnt, die industriell hergestellt werden und vor Allem nicht lange halten. Wenn du einmal die Gelegenheit hattest, mit einer Pfanne zu arbeiten, die richtig gebrannt, handgeschmiedet und aus echtem Kohlestoffstahl hergestellt wurde, fragst du dich, warum du das nicht schon früher getan hast und bald eine solche Pfanne kaufst.

Mit industriell gefertigten Pfannen kannst du nicht gut auf einem offenen Feuer oder in einer Outdoor-Küche arbeiten. Der Grund dafür ist, dass du die Temperaturen nicht richtig kontrollieren kannst.Handgeschmiedete Pfannen werden bei hohen Temperaturen geschmiedet und können daher höhere Temperaturen vertragen. Zum Beispiel kannst du mit diesen Pfannen leicht bis zu 650 Grad erreichen, was du eigentlich nicht kannst, denn wenn die Temperaturen zu hoch werden, fangen die Industriepfannen an zu brennen und schmelzen möglicherweise auch. Auf jeden Fall können sie den Ruß und das offene Feuer nicht so gut verkraften wie die handgeschmiedete Version.

Der Nachteil ist, dass du dir wirklich die Zeit nehmen musst, um die Pfanne richtig einzubrennen, und natürlich kannst du die Pfanne nicht in die Spülmaschine stellen. Da wäre die ganze Arbeit des Einbrennens umsonst gewesen. Außerdem müssen diese Pfannen gewartet werden. Deshalb solltest du nach jedem Gebrauch, Reinigen und Abkühlen alle Metallteile mit einem Lappen und etwas Pflanzenöl einschmieren, um Rost zu verhindern.

Wenn du sie richtig behandelst, wie den Dutch Oven, hast du hier eine Pfanne, die du irgendwann in dein Testament aufnehmen solltest, denn bei richtiger Pflege halten diese Pfannen mehr als ein Leben lang ; )

 

Das Titelbild ist von; Bild; Jenny Lau