Dieses Rezept ist kinderleicht und vor allem für diejenigen super geeignet, die sich an Spareribs rantasten wollen. Wie immer, kann es selbstverständlich nach beliebigen Wünschen variiert und angepasst werden.
Schreckt nicht vor der Koch-, bzw. Garzeit zurück, es lohnt sich nämlich!
Vorbereitungszeit:
20 Minuten
Kochzeit:
480 Minuten
Cuisine:
Fleisch
Personen:
2
Zutaten
- 1 kg Short Rib vom Rind
- 1 EL Mignonnette-Pfeffer
- Grobes Meeres Salz Fleur de sel
- 1 L Apfelsaft
- 1 L Essig von Apfelcider
Werkzeuge
Anleitung
Bereiten Sie Ihren Grill für langes, indirektes Garen bei 130°C vor. Anschließend die Beef Ribs mit einem leichten Schuss Öl bestreichen, damit der Gewürzmix am Stück haften bleibt, und einmassieren.
Das Fleisch mit dem Gewürzmix , 1 Esslöffel grobem Salz und 1 Esslöffel Mignonnette-Pfeffer von allen Seiten bestreuen und die Rippenplatte zum indirekten Garen in den Grill legen.
In diesem Moment verwenden Sie die Räucherholzspäne wie das Mandelholz, die Sie auf die noch glimmende Glut und die Kohle legen.
Schließen Sie den Deckel und lassen Sie das Fleisch räuchern. Geben Sie eine Handvoll Holzspäne hinzu, um den Rauch in den ersten zwei Stunden der Zubereitung aufrechtzuerhalten.
GARUNG
Lassen Sie die Short Ribs etwa 5-6 Stunden lang sanft garen.
Wenn sich das Fleisch zusammengezogen hat, so dass die Knochen sichtbar sind, und das Fleisch mit einer schönen Garkruste überzogen ist (etwa 72 °C Innentemperatur), können Sie es in Metzgerpapier (ohne Paraffin) oder Alufolie einwickeln, um möglichst viel Saftigkeit zu erhalten.
Weitergaren bis 92 °C intern.
Die Ribs zum Schluss einige Minuten lang außerhalb des Grills ruhen lassen und diese wunderbaren Fleischstücke servieren.
Bon appétit!